• Mighty Oaks

Mighty Oaks

Vorbei an rostigen Pickup Trucks und vereinzelten Holzhäusern auf einem fast leeren Highway, der sich meilenweit durch die dünn besiedelte Landschaft ins vermeintliche Nichts schlängelt – wer erliegt dieser klischeegefütterten Romantik nicht von Zeit zu Zeit? Es ist ein Sehnsuchtsort, den man nicht zwangsläufig besuchen muss, um ihn zu fühlen. Es reicht eine gute Vorstellungskraft, vielleicht hilft man mit dem richtigen Film nach, liest das passende Buch – oder hört die Songs der Mighty Oaks.
„Die mächtigen Eichen“ – schon im Bandnamen ist alles angelegt, was diese Band ausmacht: die Zeitlosigkeit und Weite, die Größe und Kraft, die Melancholie.
Sänger und Songschreiber Ian Hooper stammt tatsächlich aus Washington, dem nördlichsten Bundestaat der USamerikanischen Westküste. Er wuchs in einem kleinen Kaff 40 Meilen südlich von Seattle auf, studierte zunächst in Portland, dann in München.
Seit 2008 lebt er fest in Deutschland.

Seine Mitstreiter Claudio Donzelli (aus Italien) und Craig Saunders (aus England) traf er bei Auftritten in Hamburg.
Nach und nach zogen alle drei nach Berlin. Nach verschiedenen Studiengängen und Jobs – von Internationalen Beziehungen, Germanistik und Darstellende Künste über Kellnern und einem Job im Bundestag (!) ist wirklich alles dabei – beschlossen sie, sich von nun an ganz auf die Musik zu konzentrieren.

Dreistimmiger Satzgesang, akustische Gitarren und Mandolinen bilden den Mittelpunkt der Songs. Sanfte Basslinien und schlichte Drums sind Puls und Herzschlag des Mighty Oaks Sounds, elektrische Gitarren verleihen ihm Tiefe und Raum.
Darüber liegen die melancholischen, aber durchweg hoffnungsvollen Texte Hoopers. Sie feiern das Abenteuer, die Freiheit und die Liebe.
Als Vorgeschmack hat die Band am 05.07. die „Just One Day“ EP in Eigenregie veröffentlicht und konnte einen ersten Erfolg verzeichnen. Überzeugende Konzerte konnte die Band mit den Kings of Leon, den Shout Out Louds oder Lumineers spielen. Ihre erste Solotour durch Deutschland, Österreich und Schweiz fand im Herbst statt und 14 der 16 Konzerte waren ausverkauft.