• Spring Offensive

Spring Offensive

Wie sagt man in Norddeutschland bei Zuständen des Erstaunens: Oha. Genau.
Zum beginnenden. längst überfälligen Frühlingsstart hier also die Band mit dem passenden Namen.

A propos Namen: Liest man in ihrer Bandbio, fallen einem sofort die vielen anderen Bands auf, die bemüht werden, um den Sound von Spring Offensive aus Oxford in Großbritannien zu umschreiben. Dabei kann man sich all die Vergleiche (iliketrains, Bombay Bicycle Club; Minus The Bear, The Antlers, Local Natives – die Liste geht endlos weiter) im Prinzip schenken, denn das Quintett macht Musik, wie sie britischer nicht sein könnte: Schlau, gefühlig, melodieverliebt und so gekonnt eben, wie es nur kann, wer seit frühester Kindheit mit hochklassiger britischer Popmusik konfrontiert ist. Subtiler, sich langsam zu großem Crescendo steigernder Songaufbau mit stets guter Textarbeit – ohne jemals die zweifelsohne im Übermaß vorhandene Cleverness zu Schau zu stellen.

Top Sounds, understatement und Geschmackssicherheit seien der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt. Ach so:  Funktioniert sowohl elektrisch als auch akustisch – so wie gute Popmusik eben sein muss.