• THE RIVAL BID

THE RIVAL BID

Nach mehreren leidenschaftlich gescheiterten Projekten hatten Maurice Margraf und Tillmann Knie im November 2011 die Nase voll. Sie wollten endlich Musik spielen, die so war, wie sie es im Kopf hörten: düster schimmernd, dringlich ziehend, melancholisch und bittersü. – und dabei immer Popsong mit Hirn, Herz und Melodie. The Rival Bid waren geboren.

Zum Glück ist der Ruhrpott ein wunderbar lauter, schmutziger und vollgestopfter Ort und damitfruchtbarer Nährboden für Rockbands. Manchester ist gefühlt auch gleich um die Ecke. Und deshalb hört man The Rival Bid den Einfluss von The Smiths, Joy Division, den etwas weiter südlichen The Cure und Echo And The Bunnymen auch an.

Mittlerweile zur Band gewachsen, (Fabian Knie spielt Bass, Hauke Hackstein Schlagzeug) sitzen The Rival Bid mit ihrem neuen Album “Night Remains” 2015 weiter zwischen den Stühlen: Die 9 Songs des Albums beherrschen die große Geste, sind sich aber nicht zu schade, dafür den den Umweg durchs Beet zu nehmen. Das düstere Bild, dass der Albumtitel malt, wird durchbrochen von hoffnungsvollen Melodien, die sich ihrer Vergangenheit ebenso bewusst sind, wie ihrer Zukunft.

Denn die gehört The Rival Bid.