• 03-06-2022

    INFOS INFOS INFOS

    Liebe WBW-Fans,

    in aller Kürze: Der Einlass beginnt an beiden Tagen um 15:30 Uhr! Es wird noch Karten an der Tageskasse geben (Bar- und Online-Zahlung möglich). Auf dem Gelände werden Essen & Getränke angeboten!

    Wir freuen uns auf euch! <3

  • 20-05-2022

    Way Back When 2022: Timetable + Finale Bandwelle veröffentlicht!

    Die dritte und letzte Bandwelle lässt unsere Vorfreude besonders hochsteigen: Das Way Back When 2022 bestätigt Herr D.K., C’est Karma und Shelter Boy! Außerdem werden Königskinder & Rebellen sowie wannadosomething? mit einem DJ-Set auf dem JunkYard in Dortmund dabei sein.

    Last but not least möchten wir euch nun endlich den offiziellen Timetable beider Tage präsentieren! Auf zwei Bühnen wird es an zwei Tagen großartige Shows und Momente zu erleben geben. We can’t wait. :)

    Reguläre Festival- sowie Tagestickets gibt’s unter: https://tickets.waybackwhen.de/

  • 15-04-2022

    Way Back When 2022: Balthazar dabei + Tagestickets ab morgen!

    Die 2. Bandwelle ist komplett: Das Way Back When 2022 bestätigt die belgische Indie-Band Balthazar und vervollständigt damit eine Woche der Neubestätigungen, welche mit Brockhoff, Alice Phoebe Lou, Mezerg, Donkey Kid und den Hometown-Heroes Walking On Rivers großartige Ergänzungen zum bisherigen Line-Up mitsich brachte. Achtung: Die vergünstigten Early-Bird-Tickets gibt es NUR NOCH HEUTE unter http://tickets.waybackwhen.de/. Ab morgen werden dann die regulären Tickets sowie Tagestickets erhältlich sein.

    Verführerisch. Elegant. Sexy. Balthazar zementieren auf ihrer aktuellen Platte „Sand“ ihren Status als gefühlsvolle Alt-Pop-Helden, die den Southern Groove in sich tragen und atmen. Die Mitglieder der belgischen Indie-Band aus Gent unternahmen in den 2010er-Jahren Soloausflüge als Warhaus, Zimmerman oder J. Bernardt und brachten die Erfahrungen ins Kollektiv zurück. Mit Erfolg: Das Comeback-Album „Fever“ schoss in ihrer Heimat direkt auf die Spitze der Album-Charts, „Sand“ tat es der Platte gleich.

    Balthazar wiederholen sich nie und probierten sich erfolgreich in zahlreichen Stilen und Genres aus. Nach dem klassischen Pop und Gainsbourg-esken Schwung auf „Rats“ (2012) oder dem groovigen knarzigen Indie-Rock von „Thin Walls“ (2015), bestätigt „Sand“ ihr Songwriting-Talent und ihr Vermächtnis als furchtlose Innovatoren. Da freut es umso mehr, dass das Album von jener Freude inspiriert wurde, die Balthazar beim Live-Spielen empfinden – und auf dem Way Back When wieder aufleben lassen werden, wie nur sie es können!

  • 14-04-2022

    Way Back When 2022: Brockhoff kommt!

    Das Way Back When 2022 bestätigt in seiner zweiten Bandwelle die junge Singer-Songwriterin Brockhoff aus Hamburg! Zuvor wurden bereits Alice Phoebe Lou, Mezerg, Donkey Kid und Walking On Rivers für das Festival im Juni 2022 bestätigt – weitere Künstler*innen werden folgen!

    Mit einem Namen, der sich mit Wucht ins Gedächtnis setzt, präsentiert die 22-jährige Musikerin aus Hamburg Songs, die auch ebenso das Herz treffen: Zwischen empowerndem Pop und kompromisslosen Fuzz-Sounds trifft Brockhoff mit ihren Songs auf unbeeindruckt ehrliche Art einen überraschend erwachsenen Zwischenton.

    Mit ihrer Debüt-EP „Sharks“ erzählt Brockhoff Geschichten von Coming-of-Age, Sehnsucht und ihrer Rolle zwischen Großstadt, Kleinstadt und Selbstwahrnehmung. Immer changierend zwischen energetischem 90s-Rock und bittersüßem US-Pop der Gegenwart, verpackt sie intime, mutige Stories in unprätentiöse Indie-Sounds – und wird diese im Juni auf dem JunkYard in Dortmund erstmals auch dem Way Back When-Publikum präsentieren.

  • 13-04-2022

    Way Back When 2022: Alice Phoebe Lou ebenfalls dabei!

    Das Way Back When 2022 bestätigt in seiner zweiten Bandwelle Singer-Songwriterin Alice Phoebe Lou! Zuvor wurden bereits Mezerg, Donkey Kid und Walking On Rivers für das Festival im Juni 2022 bestätigt – weitere Künstler*innen werden folgen!

    Die Singer-Songwriterin aus Kapstadt war eigentlich nie ein Fan von Liebesliedern – bis sie für ihr drittes Album „Glow“ plötzlich selbst welche schrieb: „Die meisten Songs sind Liebeslieder, hier und da mit einer Punk-/Grunge-Nummer versehen. Früher habe ich es vermieden, Liebeslieder zu schreiben. Ich hielt dieses Thema für übertrieben oder trivial. Ich dachte, ich müsste mit einem Song „etwas sagen“. Aber dieses Album strömte einfach aus meinem Herzen und meinem Unterbewusstsein.“

    Ihr Debüt gab die Wahlberlinerin 2016 mit „Orbit“. Drei Jahre später folgte dann ihr zweites Studioalbum „Paper Castles“. Beide Alben veröffentlichte Alice gemäß ihren Grundsätzen auf eigenem Label und ohne Plattenfirma im Rücken. Dass man auch auf diesem Weg Erfolg haben kann, bewies die Musikerin nun aufs Neue. Das Way Back When verbeugt sich vor soviel Rückgrat – und strahlt bereits vor Vorfreude.

  • 12-04-2022

    Way Back When 2022: Mezerg, Donkey Kid & Walking On Rivers bestätigt!

    Die zweite Bandwelle nimmt Fahrt auf: Mezerg, Donkey Kid und Walking On Rivers sind im Juni 2022 ebenfalls auf dem Way Back When Festival 2022 dabei!

    Zwischen den Stühlen fühlt sich Mezerg am wohlsten: Die One-Man-Band aus Frankreich bewegt sich zwischen House- und Akustikmusik und beeindruckt Live mit einer außergewöhnlichen Verschmelzung beider Welten. Marc Mezergue bastelt als Mezerg bereits seit 2016 an Rhythmen, die von Funk bis hin zu Acid Techno reichen und an Genre-Ikonen wie Marc Rebillet erinnern. Für offene Münder ist auf dem Way Back When also gesorgt.

    Eiscreme zum Frühstück, durchzechte Nächte, verschobene Schlafrhythmen und perfekt selbstgedrehte Zigaretten: Donkey Kid erzählt auf seiner Debüt-EP „Distant Shouts“ (VÖ: 20.5.) eine musikalische Coming-of-Age Geschichte. Von Deutschlandfunk Nova bereits als hoffnungsvoller Newcomer gefeiert, zog es den jungen Musiker bereits auf Tour mit Ilgen-Nur, Trümmer und den Leoniden.

    Beeinflusst von Talking Heads, Tame Impala und King Krule erschafft Donkey Kid opulente Soundkulissen, immer häufiger sind die Tracks auch auf den beliebtesten Playlisten internationaler Outlets vertreten. Verdichtet auf fünf Songs spiegelt Jurek Stricker – so heißt Donkey Kid mit bürgerlichem Namen – auf „Distant Shouts“ seine eigene musikalischen Sozialisierung.

    Waren Walking On Rivers nicht diese melodische Indie-Folk-Band aus Dortmund, die bei so manchem Open-Air den perfekten Song für den Sonnenuntergang parat hatte? Die kaum mehr brauchte als ihre zugänglichen, hochmelodischen Songs und den weichen Gesang von David Laudage? Mit ihrer Debüt-EP „Time To Lose Control“ im Rücken entert das Trio im Juni den JunkYard, die Vorfreude könnte kaum größer sein.

    Mit dieser EP bringen sie zusammen, was gut zusammengehört: Klares, kraftvolles Songwriting, das den Lagerfeuer-Test besteht. Texte, die mit wohl gesetzten Worten spannende Gedanken und Gefühle triggern. Die Spielfreude, die man von Walking On Rivers und ihren Konzerten kennt und beim Heimspiel auf dem Way Back When in doppelter Dosis spüren werden wird.

  • 09-03-2022

    Way Back When 2022: Erste Bandwelle bestätigt + Early-Bird-Tickets verfügbar!

    Das Way Back When Festival kündigte letzte Woche seine erste Bandwelle an: Am 3. – 4. Juni auf dem JunkYard in Dortmund wird es u.a. Singer-Songwriter-Pop von Catt und Edwin Rosen, verträumte Sounds von Thala und Roller Derby sowie die großartigen Leoniden auf die Ohren geben! Weitere Künstler*innen werden selbstverständlich schon bald angekündigt.

    Bis dahin legen wir euch die limitierten Early-Bird-Tickets ans Herz. Diese gibt es ab sofort unter https://tickets.waybackwhen.de/ – nur solange der Vorrat reicht!

    Die 7. Ausgabe des Festivals von Musikliebhaber*innen für Musikliebhaber*innen wird Anfang Juni wieder eine feine Oase im urbanen Betondschungel auffahren. Natürlich haben wir die Zeit genutzt und euch zugehört, eure Ideen und Wünsche sollen in das Way Back When miteinfließen. Unser frühsommerliches Abenteuer wird in diesem Jahr von großartigen Newcomer*innen und Bands untermalt, die schon alle heiß auf den Pott sind. Unzählige Hits und nagelneue Ohrwürmer warten nur darauf endlich von einem Live-Publikum gehört zu werden.

    Auch in 2022 „Bleibt Alles Neu“: Wir freuen uns wahnsinnig auf unser buntes Get-Together mit Musik, Kunst und Freund*innen auf dem schönsten Schrottplatz der Republik.

    Kommt rum. Ihr wisst ja, wo ihr uns findet.

  • 04-03-2022

    Way Back When 2022: Leoniden dabei + Early-Bird-Tickets verfügbar!

    Endlich! Die großartigen Leoniden kehren in diesem Jahr zum Way Back When zurück! Die ersten Early-Bird-Tickets gibt es ab sofort unter http://tickets.waybackwhen.de/ – nur solange der Vorrat reicht!

    Ob unsere Worte zu diesen Jungs die Gefühle auch nur annähernd wiedergeben können, die wir bei ihren Live-Shows durchlebt haben? Vermutlich kaum. Wenn ihr das könnt, schreibt es uns gerne. Was in den letzten Jahren leider nur spärlich möglich war, holen wir auf dem JunkYard jetzt nach: Die Leoniden haben ihr neues Album „Complex Happenings Reduced To Simple Design“ dabei und wir? Wir haben RICHTIG BOCK! Leoniden und das Way Back When – ein Match Made in Heaven (das reimt sich sogar!).

  • 03-03-2022

    Way Back When 2022: Thala ebenfalls dabei!

    Sie legte einst als Straßenmusikerin los, bald schon steht sie bei uns im JunkYard: Das Way Back When freut sich auf Thala.

    Einst spielte Thala noch für die Straßen von Berlin, inzwischen fühlt sie sich in Dauerrotation bei Radiosendern von Australien bis Argentinien zuhause. Long story short: Ihre Kombination aus verträumten Klanglandschaften und nachdenklichen Texten begeistert längst nicht nur uns, auch ist sie seit dem Release ihres Debütalbums ›Adolescence‹ schon längst kein Geheimtipp mehr. Eine verrückte Zeit, die Thala durchgemacht hat – und die auf dem Way Back When für kurze Zeit mal angehalten wird.

  • 02-03-2022

    Way Back When 2022: Catt & Roller Derby kommen!

    Ebenfalls im Juni 2022 beim Way Back When dabei: Catt und Roller Derby!

    Es gibt Klänge, die direkt ins Herz gehen. Catt liefert sie. Aufgewachsen in einem beschaulichen Dorf in Norddeutschland, verwandelt die Singer-Songwriterin kleine Geschichten in große Erzählungen. Ihre Klavierballaden sind schon längst kein Geheimtipp mehr, mit ihrem Debütalbum „Why, Why“ begeisterte sie schon Publikum und Kritiker*innen. Jetzt ist das Way Back When an der Reihe. Und wir sind sowas von bereit dafür!

    Roller Derby ist eigentlich der Name einer recht rabiaten Sportart aus den USA. Müsst ihr nicht gespielt haben, doch die gleichnamige Hamburger Band solltet ihr auf dem Schirm behalten. Das Trio um Sängerin und Keyboarderin Philine Meyer, Gitarrist Manuel Romero Soria und Bassist Max Nielsen vereint die Liebe zu Chorus-Gitarren, Synth-Pads und ruhig-poppigen Gesangsmelodien. Freuen wir uns schon sehr drauf. Und ihr tut das auch. Spätestens nach dieser wunderschönen Kostprobe:

  • 01-03-2022

    Way Back When 2022: Edwin Rosen bestätigt!

    Ein kühler Wind weht durchs JunkYard: Edwin Rosen hat sich angekündigt. Auf seiner geheimnisvollen „mitleerenhänden“ EP streut er karge Texte auf starke Kompositionen („leichter//kälter“). Hat er vom Punk gelernt. Rosen, gerade mal Anfang 20, überführt seine Einflüsse in die heimische Indie-Landschaft und denkt sie mit bewährten Kunstgriffen neu.

    Das Ergebnis ist eine erfrischende Klangwelt, die nicht nur wir lieben: Seine letzte Tournee war restlos ausverkauft. Umso schöner, dass wir ihn doch noch fürs Way Back When Festival 2022 buchen konnten!

  • 27-02-2022

    Es ist offiziell: Way Back When kehrt Juni 2022 zurück!

    Bald machen wir’s uns wieder schön: Am 3. + 4. Juni 2022 kann der JunkYard in Dortmund wieder was erleben. Infos zu den Tickets und zum Lineup folgen in Kürze!

  • 22-05-2019

    Goldroger vervollständigt Line-Up / Timetable online!

    Goldroger stößt zum Line-Up für das #wbw19 hinzu.

    Der WBW19_Timetable ist ab sofort online aufrufbar! Bis bald <3

  • 29-03-2019

    Angie McMahon & Some Sprouts stoßen zum Line-Up!

    Australien und Regensburg senden die neusten Ergänzungen für das Line Up 2019. Die Early-Bird Tickets laufen dieses Wochenende aus. Ab Montag sind dann die regulären 2-Tages Karten verfügbar!

  • 19-02-2019

    Ein wahrer Sechser im Line-Up-Lotto:

    Das Way Back When bekommt Zuwachs in Form von Temples, Altın Gün, Xul Zolar, Gold Star, Drens und Inseln. Und wenn ihr alle auch dazustoßt, dann wird’s ’ne feine Sause Ende Mai.

  • 08-02-2019

    Kikagaku Moyo neu im Line-Up!

    Wir bleiben offen für alle(s) und das beinhaltet selbstverständlich auch japanischen Psychedelic Rock. Daher freuen wir uns drauf, Kikagaku Moyo / 幾何学模様 aus Tokio bei uns begrüßen zu dürfen.

  • 18-12-2018

    Junkyard, Blood Red Shoes & Deerhunter

    Mit Blood Red Shoes und Deerhunter stehen die ersten Bands für das #WBW19 fest!

    Die Ruhrnachrichten haben zudem alle Infos zum Umzug ins Junkyard in einem schönen Artikel zusammengefasst. Den kompletten Beitrag findet ihr HIER. <3

  • 10-12-2018

    Way Back When 2019

    Liebe WBW Gemeinde,

    alte Reifen, entkernte Autos und Backsteinmauern, damit kündigt man in der Regel nicht die nächste Ausgabe eines Festivals an. Für die 6. Ausgabe des Way Back When werfen wir aber direkt einen ganzen Schrottplatz in den Ring! 2019 verwandeln wir uns am 31.05. und 01.06. in ein frühsommerliches Abenteuer und betreten erstmals das Terrain des Junkyard in der Nordstadt!

    Nach 5 Jahren war es an der Zeit für eine Frischzellen-Kur, wenngleich euch vieles bekannt vorkommen wird: Auch 2019 wird das Way Back When ein Festival von Musikliebhabern für Musikliebhaber sein. Eine feine Oase im urbanen Betondschungel, ein buntes Get-Together mit Musik, Kunst und Freunden. Auf zwei Bühnen treten – indoor und outdoor – weiterhin viele spannende Liebhaber-Themen und Newcomer Bands auf. Diese Woche werden bereits die ersten Namen bekanntgegeben!

    Limitierte ‚Early Bird Tickets‘ sind ab sofort für 50,-€ in unserem Festivalshop bei Love Your Artist erhältlich. Wir haben richtig Bock auf 2019, den Sommer, die Bands, das Junkyard und vor allem auf euch! <3

  • 29-09-2018

    Änderungen im Samstags-Plan

    M.I.L.K. müssen ihren Auftritt am Samstag leider absagen. Dafür springt Singer/Songwriter Frère ein und eröffnet die Bühne in der FZW Halle um 18.30 Uhr.

  • 26-09-2018

    Letzte Line-Up Änderungen

    Burkini Beach stößt noch in letzter Minute dazu. Dafür muss Malena Zavala ihren Auftritt leider absagen. Sam Vance-Law rückt außerdem von Sonntag vor auf Freitag. Den aktualisierten Timetable findet ihr im Menü.

  • 18-09-2018

    Timetable 2022

    Wer spielt wann? Hier ist der finale Timetable. Gibt’s übrigens dann auch am Einlass für die Hosentasche!

    Der Einlass beginnt an beiden Tagen ab 15:30 Uhr! Es wird noch Karten an der Tageskasse geben (Bar- und Online-Zahlung möglich). Auf dem Gelände werden Essen & Getränke angeboten! Wir freuen uns auf euch!

     

  • 18-07-2018

    TAGESTICKETS AB JETZT ERHÄLTLICH

    Freitag, Samstag oder Sonntag? Ihr habt die Wahl! Für alle, die nur tageweise zum Way Back When 2018 kommen möchten gibt es jetzt die praktischen Tagestickets. Schlagt zu, solange sie da sind.

  • 16-04-2018

    EARLY BIRD TICKETS NUR NOCH BIS 20. APRIL

    Haltet euch ran, ihr Unentschlossenen! Die günstigen Festivaltickets für 69 Euro gibt es nur noch bis Ende der Woche. Wer also bis jetzt noch nicht zugeschlagen hat, sollte unbedingt unserem Ticket-Shop einen Besuch abstatten.

  • 08-11-2017

    SUPER EARLY BIRD TICKETS AUSVERKAUFT!

    Vielen Dank für euern Vertrauensvorschuss! Nun geht die 2. Stufe „Early-Bird Tickets“ für 69,-€ inkl. Gebühren in den Verkauf. Das ist die letzte Chance sich ein schickes Hardticket für den Kühlschrank zu sichern. ;)

  • 08-11-2017

    AFTERMOVIE #WBW17 ONLINE!

    Hier auf der Startseite und auf unserem Facebookprofil präsentieren wir euch unser offizielles Aftermovie vom WBW17! <3