Das Way Back When 2022 bestätigt in seiner zweiten Bandwelle Singer-Songwriterin Alice Phoebe Lou! Zuvor wurden bereits Mezerg, Donkey Kid und Walking On Rivers für das Festival im Juni 2022 bestätigt – weitere Künstler*innen werden folgen!

Die Singer-Songwriterin aus Kapstadt war eigentlich nie ein Fan von Liebesliedern – bis sie für ihr drittes Album „Glow“ plötzlich selbst welche schrieb: „Die meisten Songs sind Liebeslieder, hier und da mit einer Punk-/Grunge-Nummer versehen. Früher habe ich es vermieden, Liebeslieder zu schreiben. Ich hielt dieses Thema für übertrieben oder trivial. Ich dachte, ich müsste mit einem Song „etwas sagen“. Aber dieses Album strömte einfach aus meinem Herzen und meinem Unterbewusstsein.“

Ihr Debüt gab die Wahlberlinerin 2016 mit „Orbit“. Drei Jahre später folgte dann ihr zweites Studioalbum „Paper Castles“. Beide Alben veröffentlichte Alice gemäß ihren Grundsätzen auf eigenem Label und ohne Plattenfirma im Rücken. Dass man auch auf diesem Weg Erfolg haben kann, bewies die Musikerin nun aufs Neue. Das Way Back When verbeugt sich vor soviel Rückgrat – und strahlt bereits vor Vorfreude.